Warum ich diesen Blog ins Leben gerufen habe

Als Consultant begegnen mir täglich ähnliche Fragen rund um DMPs:

  • Was ist eine DMP?
  • Was kann eine DMP?
  • Kann ich mit einer DMP xy erreichen?
  • Löst eine DMP das Problem yz?

Über alle Verticals hinweg sind DMP derzeit DAS Thema. Unternehmen wissen, dass sie eine DMP benötigen, haben allerdings oftmals eine falsche Vorstellung davon, was eine DMP kann und wie sie betrieben werden sollte.

Mit diesem Blog möchte ein grundlegendes Verständnis von der Funktionsweise und den Fähigkeiten einer DMP vermitteln und auch aufzeigen, wie sie optimal genutzt wird.

Als Beispiel wird mir dabei der Adobe Audience Manager dienen, da ich mich selbst Adobe-Mitarbeiter nennen darf. Der Audience Manager ( kurz AAM) ist noch immer die führende DMP Technologie auf dem Markt. Aus diesem Grund habe ich mir auch vorgenommen einzelne Features des AAM in diesem Blog vorzustellen.

Neben der technologischen Vorstellung gehört allerdings auch die Business-Perspektive:

  • Welches Business-Problem löst eine DMP?
  • Wie wird eine DMP im Optimalfall betrieben und organisatorisch aufgehängt?
  • Welche Punkte sind bei einer globalen Nutzung einer DMP zu beachten? Stichwort „Rollout“

So viel zur Einleitung. Wir steigen ein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert